Logo - Lifetime MV Ihr Pflegedienst in Rostock
Pflegedienst Rostock - Lifetime MV

Häusliche Pflege

Hier ein kleiner Einblick in unser Leistungsspektrum:

Behandlungspflege - Wenn Ihr Arzt eine spezielle Therapie oder Maßnahme verordnet, welche in den Bereich der häuslichen Krankenpflege fällt, erfolgt die Bewilligung zur Leistungserbringung und die Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse. Folgende Behandlungspflegen können u. a. durch uns übernommen werden.

• Injektion (subkutan, intramuskulär)
  • Medikamentengabe inkl. Kontrolle der Einnahme, Aufstellen der Wochenbox
  • Augentropfen verabreichen
  • Blutzuckerkontrolle, Insulingabe
  • Blutdruckkontrolle
  • Wundversorgungen/ Verbandwechsel
  • An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen, Anlegen von Kompressionsverbänden

Spezielle Behandlungspflegen entnehmen Sie bitte dem Bereich Intensivpflege.

Körperbezogene Pflegemaßnahmen (Grundpflege) - Dieses Leistungsangebot richtet sich vorrangig an pflegebedürftige Menschen, welche im Bereich der Körperpflege, Ernährung und/oder Mobilisation Unterstützung benötigen. Die in Anspruch genommenen Leistungen werden von der Pflegekasse, in der Höhe des Pflegegrades, übernommen.

• Anleitung, Unterstützung oder bei Notwendigkeit vollständige Übernahme der Körperpflege (Waschen des Körpers/ der Haare, Zahnpflege, Rasieren, Nägel kürzen)
  • Hilfe beim An- und Auskleiden
  • Lagern bei Bettlägerigkeit, Mobilisation in den Rollstuhl, Begleitung bei Spaziergängen
  • Mahlzeiten vorbereiten, Essen und Getränke anreichen

Hauswirtschaftliche Tätigkeiten - im Rahmen Ihres Pflegegrades haben Sie die Möglichkeit, sich bei der Organisation Ihres Haushaltes von uns unterstützen zu lassen. Die Finanzierung dieser Dienstleistung erfolgt durch Ihre Pflegekasse.

• Reinigung der Wohnung
  • Einkäufe/ Besorgungen
  • Versorgung der Wäsche

Angebote zu Unterstützung im Alltag - alle Pflegebedürftige mit den Pflegegraden 1 bis 5 erhalten jeweils 125 € pro Monat. Mit diesem zweckgebundenen Entlastungsbetrag können Sie z. B. von unserem ambulanten Pflegedienst folgende Leistungen erhalten:

• Beratung und Schulung der pflegenden Angehörigen
  • Betreuung der Pflegebedürftigen in der eigenen Häuslichkeit
  • Familien entlastende und unterstützende Dienstleistungen wie z. B. Ausflüge zu öffentlichen Veranstaltungen, Besuch eines Zoos oder Konzerts
  • Entlastung der Familie bei Behördengängen, Arztbesuche
  • Unterstützung im Haushalt und bei der hauswirtschaftlichen Versorgung
  • Unterstützung bei der Einkaufsplanung und beim Einkaufen
  • Individuelle Hilfe für Organisation und Bewältigung des Alltags
  • Entspannungstherapien, Förderung der Motorik
  • Gedächtnistraining, Tanzen, Gymnastik, gemeinsames Singen
  • Förderung von Hobbies und Beschäftigungen
  • Lesen von Büchern, Zeitungen usw.

Informieren Sie sich gern über unsere weiteren Betreuungs- und Unterstützungsangebote.

Ebenso ist es möglich, dass Sie den Entlastungsbetrag für die privaten Zuzahlungen im Bereich der Tagespflege - Unterkunft/ Verpflegung/ Investitionskosten - nutzen.

Lassen Sie sich gern von uns individuell und umfassend zu allen Angeboten und zur Finanzierbarkeit der gewünschten Leistungen beraten. Darüber hinaus unterstützen wir Sie auf Wunsch bei der Beantragung eines Pflegegrades oder begleiten Sie bei der Pflegebegutachtung des Medizinischen Dienstes (MDK).

Vereinbaren Sie gerne mit uns einen unverbindlichen Termin für eine ausführliche Beratung.

zum Kontaktformular

Pflegedienstleitung: